Edelkratzputze – Das Beste für Ihre Fassade



Mineralischer Edelkratzputz schafft – bedingt durch die namengebende Kratztechnik – faszienierende Oberflächen. Unterschiedlichste Körnungen ergeben ein lebendiges Spiel von Licht und Schatten auf der Fassade. Der Einsatz von farbigen Körnungen oder von natürlichem Glimmer eröffnet weitere Gestaltungsmöglichkeiten. In Edelkratzputzfassaden verbindet sich alte Handwerkskunst mit moderner High-Tech zu individuellen Gebäudehüllen von großer Schönheit.

Kein anderer Putz ist langlebiger und hat einen geringeren Wartungsuafwand als ein rein mineralischer Edelkratzputz. Durch seine offene mineralische Struktur ist er gegen Verschmutzung unanfällig. Das leichte Absanden der Oberfläche über Jahrzehnte führt zu einem Selbstreinigungseffekt der Fassade.

Dadurch ist ein Edelkratzputz wenig anfällig für Algen- und Pilzbefall. Zudem hat der Edelkratzputz einen ausgeglichenen Wasserhaushalt, weil Feuchtigkeit schnell von der Fassadenoberfläche abgezogen wird und aus der offenporigen Struktur problemlos entweichen kann.